Letzter Aufruf

Gleichbehandlung Warum übernimmt die EU keine Sicherheitsgarantien für Israel und den Iran?
Exklusiv für Abonnent:innen

Jacques Chirac mag jüngst beim Besuch eines Marinestützpunktes bei Brest eine unerträgliche Drohung ausgestoßen haben, als er "gegenüber Regionalmächten" auch "begrenzte Nuklearschläge" nicht ausschließen wollte. Trotzdem sollte man ihm dankbar sein. Aus westlicher Sicht ist bisher die Iran-Frage kaum derart unmissverständlich auf den Punkt gebracht worden. Gewiss ist es immer denkbar, dass einer westeuropäischen Regionalmacht der schwelende Konflikt mit einer mittelöstlichen willkommen ist, um mit einer ruppigen Geste daran zu erinnern, dass man noch immer die "Force de frappe" unterhält und allenthalben Respekt verdient. Ebenso könnte es dem Präsidenten aus innenpolitischem Kalkül gefallen haben, außenpolitis