Vom Winde verweht

USA Präsident Obama lässt sich zu einer merkwürdigen Keilerei mit Russland verleiten und wirkt dabei wenig souverän. Geht es mehr um Donald Trump als um Wladimir Putin?
Exklusiv für Abonnent:innen
Beim Golfen kann Putin gottseidank noch nicht mithalten
Beim Golfen kann Putin gottseidank noch nicht mithalten

Foto: Getty Images

Warum hält sich Barack Obama 20 Tage vor ultimo an Russland schadlos, weist 35 Diplomaten aus und verhängt noch ein paar Sanktionen mehr?

Will die Administration noch mal kraftig durchpusten vor ihrem letzten Atemzug? Die eher magere außenpolitische Bilanz lässt sich durch den Hang zum Biss schwerlich kaschieren. Im Nahen Osten wirkt sie geradezu desaströs. Jedenfalls agiert Obama erstaunlich kleinkariert und nimmt sich die Aura des Präsidialen, bevor er als Präsident ausgedient hat.

Ein Bedürfnis nach Revanche oder gar Rache gegenüber der russischen Führung lässt sich kaum verleugnen. Nur welchen Sinn hat es, die russisch-amerikanischen Beziehungen in verwahrlostem Zustand zu hinterlassen, wenn man doch ziemlich sicher sein kann, dass