Vergangene und zukünftige Ozeanerwärmung: ‚disruptive‘ Klimaproteste sind unvermeidlich.

Faktenlage Klimawandel düster. Die Erwärmung der Ozeane könnte sich laut einer Studie von ‚Nature Reviews Earth and Environment (2022)‘ bis 2090 vervierfachen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

-

Ein neuer Bericht über die globale Erwärmung der Ozeane ist viel düsterer, als die meisten es verstehen werden – weitere ‚disruptive‘ Klimaproteste sind unvermeidlich.

Die Erwärmung der Ozeane könnte sich laut einer Studie von ‚Nature Reviews Earth and Environment (2022)‘ bis 2090 vervierfachen.

Der Klimawandel wird dazu führen, dass sich die Erwärmung der Ozeane bis 2090 vervierfacht, wenn die Treibhausgasemissionen weiter steigen und das Leben im Meer und die Wetter-Muster auf der ganzen Welt bedrohen, sagen die an der Studie beteiligten Wissenschaftler.

Der neue Bericht über die Meereserwärmung ist so verdammt düster; und ich denke, so zu tun, als würden die Dinge besser, wenn wir bis 2050 recyceln, Fahrrad fahren und 'klimaneutral' werden, ist nichts weiter als Zweck-Optimismus.

Man kann es einfach nicht glauben, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen in Deutschland immer noch kaum eine Ahnung hat, wie schlimm die Dinge werden können, der wissenschaftlichen Prognose folgend.

Die Diskrepanz zwischen dem, was uns erkennbar bevorsteht, und unserem derzeitigen Zustand der Ignoranz und Tatenlosigkeit ist atemberaubend.

-

… das katastrophale und extreme Klima, das wir bald erleben werden, wird Demonstrationen zu immer radikaleren Aktionen treiben müssen.

-

Die Studie zur Meereserwärmung ist düster.

Die sich erwärmenden Ozeane werden das gebundene Methan aus dem Meeresboden lösen. Enorme ‚Methanstöße‘ setzen eine Kaskade in Bewegung, die die globalen Temperaturen innerhalb eines Jahrzehnts um 10 Grad in die Höhe treiben kann.

Dies bringt die grönländische Eisdecke zum Schmelzen, die wiederum Süßwasser in die Labrador-See pumpen würde, was wiederum die ‚Atlantic meridional overturning circulation (AMOC)‘ abschalten, und die nördliche Hemisphäre in eine Eiszeit stürzen würde.

https://en.wikipedia.org/wiki/Atlantic_meridional_overturning_circulation

... 'Armageddon' beginnt unter Wasser.

-

Die rollenden Protestaktionen, überall auf der Welt, sind nur der Anfang der Reaktionen auf unsere politische Weigerung, die gesellschaftlichen Bedingungen sozial und ökologisch an den Klimawandel anzupassen. Die Proteste werden zunehmend störender werden, weil es von Monat zu Monat immer extremere Klimabedingungen geben wird.

Einer der Hauptgründe, warum die Lebensmittelversorgung global gefährdet ist, sind Massendürren und Massenüberschwemmungen, die die regionalen landwirtschaftlichen Kalender unterbrechen und verändern.

Die Klimakatastrophe wird im Laufe der Jahre extremer werden, unsere Weigerung und Verleugnung, irgendetwas Sinnvolles zu tun, um auf diese Realität zu reagieren, wird die Protestbewegung zu noch mehr Aktionen treiben müssen; Störungen, bei denen der Staat seine Macht einsetzen wird.

Manche glauben, dass die neuen Befugnisse, die mehr und mehr Staaten fordern und legalisieren, dazu verwendet werden, Rassisten, Transphobe und Sexisten zu bekämpfen ...

... neue ‚Sicherheitsgesetze' und polizeilich-militärische Überwachungsbefugnisse werden jedoch auch gegen Umweltschützer eingesetzt.

Die Realität ist, dass der Staat des 21. Jh. sie gegen alle diejenigen einsetzen wird, die den (Stamokap)-Kapitalismus bedrohen.

-

In einigen Inselstaaten der südlichen Hemisphäre wird gefordert und diskutiert, diese zu ‚Insel-Festungen’ auszubauen.

Schlimm genug, aber: was machen Land-eingebundene (‚land-locked‘) Staaten, die eine solche Option nicht haben?

-

Referenz:

https://www.nature.com/articles/s43017-022-00345-1

Cheng, L., von Schuckmann, K., Abraham, J.P. et al. Past and future ocean warming. Nat Rev Earth Environ (2022). https://doi.org/10.1038/s43017-022-00345-1

-

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

man.f.red

„Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.“ ... permakultur@startmail.com

man.f.red

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden