An diesem Ort schwören sie sich ein

Sicherheitskonferenz in München Putin aber greift an, und Tausende Demonstranten "stiften Unfrieden"
Exklusiv für Abonnent:innen

"Bitte, Bob, Du hast das Wort." - "Danke, Horst." Der ans Rednerpult tretende Bob ist US-Verteidigungsminister Robert Gates, Nachfolger von Rumsfeld. Horst ist Teltschik, der Organisator und Moderator der Sicherheitskonferenz Globale Krisen, globale Verantwortung. Beide führen gern ihre Freundschaft vor. Gates erklärt gut gelaunt, er freue sich über die Offenheit, die auf dieser Konferenz herrsche: Spione würden eine klare Sprache führen.

Gates war CIA-Chef, Putin machte Karriere im KGB und hatte am Vortag die Amerikaner und ihre Verbündeten mit seiner scharfen Rede erstarren lassen. Weltherrschaft sei zwar ein in der Geschichte bekanntes Streben, so fing er an, aber es sei zerstörerisch für alle, selbst für den Herrschenden. Die monopolare Struk