Die Nacht hinter dem Vorhang

GESPRÄCHE MIT ULRICH WEISS Aus dem Universum der DDR-Auslandsspionage in die Realität eines oppositionellen Sozialisten in der Bundesrepublik Deutschland
Exklusiv für Abonnent:innen

Ulrich Weiß ist nur ein Jahr älter als die DDR wurde. Als sie endete, war er Mitarbeiter der Staatssicherheit bei der Auslandsspionage, der Aufklärung (HVA). Sein Gebiet war die Ausforschung von CDU und CSU, das heißt die Anleitung von Mitarbeitern im Osten, die die West-IMs warben und betreuten. Er wuchs in und mit der DDR auf, in Thüringen, wo sich der Vater um Felderzusammenlegung und die LPG bemühte, studierte Philosophie und gehört zu jenen, die die DDR prinzipiell bejahten. Seit 1989 bewertet er die eigene Geschichte und die der DDR neu, sucht in den Theorien, umgeht keine Erfahrung. Er tut es ohne Netz, ohne sich erneut an einem geistig sicheren Platz einzurichten, mit gewisser Rücksichtslosigkeit gegen sich. In diversen Kreisen führt er