Immer unter Häresieverdacht

DER THÜRINGER PFARRER JO WINTER Von den Schwierigkeiten beim Versuch, sich treu zu bleiben
Exklusiv für Abonnent:innen

Er darf wieder predigen. Auch wenn er keinen Talar überwirft und wieder seine Gedichte in die Predigt einflicht oder zur Gitarre Lieder im Gottesdienst singt und antimilitaristische Aktionen plant - er darf nun wieder auf die Kanzel seiner Dorfkirche treten. Er darf auch im Pfarrhaus wohnen bleiben, mit seiner Frau Maria. Mittelalterliche Heiligenfiguren stehen im Haus, die er in vergessenen Ecken oder auf dem Dachboden gefunden hatte und restaurieren ließ. Auf Grund von nie wirklich nachgeprüften moralischen Anschuldigungen war ihm das Predigtrecht entzogen worden, für eine Frist, die ursprünglich fünf Jahre dauern sollte. Auf Grund großer Gegenwehr wurde das Verdikt nach einem Jahr zurückgenommen. Die ganze Auseinandersetzung aber hat fünf Jah