Plötzlich liegt ein Baum auf der Straße

Die Kultur des Schliessens Das Klinikum der Freien Universität Berlin steht zur Disposition, wehrt sich und wirft unversehens Verkrustungen ab
Exklusiv für Abonnent:innen

Plattmacher - Dummköpfe - Selbstdarsteller + Schlüpfrige - Partyhaie - Doofe - so steht es auf der Tafel einer jungen Frau. Aber auf ihrem Gesicht ein Lächeln, auch auf anderen, unübersehbar. An den weißen und grünen Kitteln zerrt der Wind. Die Leute drängen sich am Brandenburger Tor. Der Lärm von Rasseln, Spielzeugtrompeten und Pfeifen schwillt auf und ab. Nur dieses feine Lächeln scheint dem Zorn zu widersprechen. Das kenne ich, habe es schon bei vielen Demonstrationen und Streiks gesehen: es ist das Lächeln des Anfangs, gemischt aus Verlegenheit und Optimismus. Auf die Straße zu gehen, hat Überwindung gekostet. Die meisten werden nicht damit gerechnet haben, einmal als Protestierer dem öffentlichen Raum ausgesetzt zu sein.