Grundidee: Humor

Werbekritik So stellen sich vermutlich Großväter im Digitalen ihre Enkel vor: Die Axel Springer AG sucht per Youtube-Spot junge Talente für die digitalen Medien

Die Axel Springer AG sucht sogenannte Media Entrepreneurs. Das sind Nachwuchstalente, deren digitale Ideen so gut sind, dass man ihnen nicht nur einen Job gibt, sondern ganze Unternehmen um sie herum gründet. Und weil solche Spitzenkräfte, so zumindest die Annahme von Springer, eine ausgefallene Ansprache brauchen, um ihr Genie in eine Projektskizze zu pressen, hat das Unternehmen die Allzweckwaffe ­Scholz Friends für eine Kampagne beauftragt. Deren Grundidee lautet Humor. Oder was man im 19. Stock des Springer-Hochhauses dafür hält.

Der virale Teil der Werbeoffensive strotzt nur so von ironischer Lockerheit. In einem Youtube-Spot versuchen sich die Entscheider von Springer als stumme Statisten. Wie Kardinäle bei der Papstwahl sitzen sie da: Technik-Vorstand Knepper, Finanzchef Lanz , Bild-Vorstand Weile, in der Mitte Vorstandschef Döpfner. Es ist die Inszenierung einer Bewerbungssituation. Ein Kandidat tritt ein, in sein Handy palavernd, die perplexen Herren ignorierend. Als er fertig ist, fläzt er sich hin, lässt sein Paper verteilen und verkündet: „Content is King, and the Medium is the fucking Message!“



Durch die humoristische Selbst­bespiegelung zeigt sich aber etwas anderes: Gesucht wird der Kreative von morgen mit dem Bild des Kreativen von gestern. Unkonventionell, impulsiv, ohne Manieren, aber voller Ideen – so stellen sich die Großväter im Digitalen ihre Enkel vor. Vielleicht aber ist sogar das eine weitere ironische Umdrehung. Selbst bei Springer weiß man ja heut­zutage nie.

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Artikel ist für Sie kostenlos.
Unabhängiger und kritischer Journalismus braucht aber auch in diesen Zeiten Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Freitag hier abonnieren oder 3 Ausgaben gratis testen. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!

Ihre Freitag-Redaktion

14:10 22.09.2011
Geschrieben von

Mark Stöhr

Autor
Schreiber 0 Leser 0
Avatar

Ausgabe 43/2021

Hier finden Sie alle Inhalte der aktuellen Ausgabe

3 Ausgaben kostenlos lesen

Der Freitag ist eine Wochenzeitung, die für mutigen und unabhängigen Journalismus steht. Wir berichten über Politik, Kultur und Wirtschaft anders als die übrigen Medien. Überzeugen Sie sich selbst, und testen Sie den Freitag 3 Wochen kostenlos!

Kommentare 3