Ist Tom McCarthys „Der Dreh von Inkarnation“ sein vorläufiges Opus Magnum?

Roman Oft schon wurden Tom McCarthys Werke mit jenen von Thomas Pynchon verglichen. Ist sein neuer Roman nur für Tech-Nerds interessant? Fest steht: „Der Dreh von Inkarnation" fordert erbarmungslos unsere Konzentration
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2023
Hat er sein vorläufiges Magnus Opus verfasst? Der Schriftsteller Tom McCarthy
Hat er sein vorläufiges Magnus Opus verfasst? Der Schriftsteller Tom McCarthy

Foto: picture alliance / Photoshot

Tom McCarthy hätte einiges zu erzählen, das in seinen Büchern nicht vorkommt: 1969 in London geboren, lebte er ab den 1990ern unter anderem auch in Prag und Amsterdam, war Barmann, Nacktmodell, Drehbuchautor, Künstler – und ist heute vor allem Essayist und Schriftsteller. Dass McCarthy kürzlich als Teilnehmer einer Berliner Jubiläumsveranstaltung zu Thomas Pynchons 1973er Opus magnum Die Enden der Parabel angekündigt war, hätte man dabei fast vorausberechnen können: Oft schon wurden die literarischen Werke des seit Jahren wieder in Berlin lebenden McCarthy mit jenen Pynchons verglichen – einmal mehr, was Der Dreh von Inkarnation betrifft, seinen fünften Roman.

Denn ähnlich wie Pynchon in Die Enden der Parabel – der gro