Der Terror des Dopings

Medientagebuch Kritischer Sportjournalismus ist heute selbstverständlicher. Zu selbstverständlich?
Exklusiv für Abonnent:innen

Sehr lange ist es noch nicht her, da waren die Sportjournalisten die Außenseiter der Redaktion, wie der Titel einer wissenschaftlichen Studie lautet. Sie waren die Deppen, die mit ihren Freitagabendspielen den Redaktionsschluss gefährdeten, die am Ende von Pressekonferenzen nach Bier rochen und deren Renommee sich aus dem exklusiven Besitz der Telefonnummern der Stars speiste.

Nicht nur, dass man heute besser über die stets wechselnden Mobilnummern verfügt, ist mittlerweile anders. Der Sport ist in den letzten 15, 20 Jahren in der Gesellschaft angekommen, und der Journalismus hat darauf reagiert. Ereignisse wie die Heysel-Katastrophe von Brüssel 1985, als Fußballfans zu Tode gedrückt wurden, haben die Grenzen des Sportjournalismus gezeigt. Der Reporter, de