Von Erich lernen

Sportplatz Die Qualifikation der deutschen Fußballnationalmannschaft zur nächsten Weltmeisterschaft ist in Gefahr. Das sollte Grund genug sein, an einen der ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Qualifikation der deutschen Fußballnationalmannschaft zur nächsten Weltmeisterschaft ist in Gefahr. Das sollte Grund genug sein, an einen der tragischsten deutschen Fußballfans des vergangenen Jahrhunderts zu erinnern. Erich Mielke hieß der Mann, ist mittlerweile tot und einer breiteren Öffentlichkeit eher als Minister für Staatssicherheit der DDR bekannt. Nicht der Bessere sollte gewinnen, wie es Menschen mit Distanz, die oft eher Ignoranz ist, gerne formulieren, sondern sein Berliner Fußballclub BFC Dynamo. Wenn ein Mensch alles tut, was in seiner Macht steht, dann kann das besonders dann sehr viel sein, wenn er beinah die gesamte Staatsmacht verkörpert. Also wurde der BFC Dynamo von 1978 bis 1988 ununterbrochen DDR-Meister, nahm mit leidlichem