Mensch, ärgere dich

Gesellschaft Es wird wieder gestritten in Deutschland. Sollte das Leben etwa doch mehr sein als nur Arbeit?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2018
„Alle warten voller Spannung auf das absolute Spiel.“ (Frank Zander)
„Alle warten voller Spannung auf das absolute Spiel.“ (Frank Zander)

Foto [M]: IStock (2), Getty Images (2)

Bloß nicht über Politik sprechen, das ist das oberste Gebot, das Knigge-Experten einfällt, wenn sie zum aktuellen Verhaltenskodex in der Arbeitswelt befragt werden. Politische Themen eignen sich nicht für den Small Talk, lautet das Credo. Für Kontroverses seien Fabrik, Büro und die Kantine schlicht die falsche Adresse. Dabei spielt Belastbarkeit in den Stellenausschreibungen vieler Unternehmen stets eine große Rolle und das Charity-Projekt oder die Spende für die NGO wird als gesellschaftliches Engagement ausgeflaggt. „Wie viel Politik verträgt die Freundschaft?“, fragte der Stern beunruhigt, als vor zwei Jahren der Streit über die Aufnahme von Geflüchteten den Höhepunkt erreicht hatte. Die Therapeutin, die der Spiegel