Zur Konsole, zur Freiheit

Videospiele In Köln beginnt die weltgrößte Computerspielemesse Gamescom. Aber was ist aus dem Versprechen vieler Games geworden, den Spielern mehr Entscheidungsspielraum zu geben?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn an diesem Mittwoch in Köln die weltweit größte Computerspielemesse Gamescom beginnt, werden diese Fragen wieder einmal hochpoppen: Was machen Computerspiele mit dem Menschen? Wie steht man zu den Ballerspielen? Im Vorfeld sorgte bereits die Ankündigung des ZDF für Aufregung im Spartenkanal ZDFkultur einen Spieltag der Computerspiele-Liga ESL zu übertragen, inklusive des Ego-Shooter-Spiels Counter Strike.

Viel interessanter als die sich endlos wiederholende Diskussion um die Gefahren von Ego-Shootern ist aber eine andere Frage: Was macht der Mensch aus dem Spiel? Eine Verheißung steht seit Erscheinen des ersten kommerziellen Videospiels Pong Anfang der 70er Jahre im Raum: die Emanzipation des Rezipienten. Denn wie kein anderes Medium ermöglicht da