Auf keinen Fall die Mitte

Leben In ihrer Kindheit spielte die Mauer scheinbar keine Rolle. Doch als sie fiel, fragte unsere Autorin zum ersten Mal: Worin besteht das eigentlich, Heimat?
Exklusiv für Abonnent:innen

Marian hat mir manchmal zugehört, wenn ich zur Gitarre gesungen habe. Kleine Hände wollte sie immer wieder hören. „Sind so kleine Hände, winz’ge Finger dran, darf man nie drauf schlagen, sie zerbrechen dann...“ – Mein Vater hatte es mir beigebracht, Mitte der Achtziger, da war ich vielleicht zehn Jahre alt.

Nach dem Sonntagsfrühstück hatte er die Gitarre genommen, und mir Kinder von Bettina Wegner vorgesungen. Ich liebte es und übte jeden Tag. Ich spielte es meinem Gitarrenlehrer vor, der mich bewegt fragte, ob ich es beim Prüfungsvorspiel vortragen würde. Begeistert berichtete ich abends meinem Vater davon. Er schaute mich besorgt an. „Das geht nicht“, sagte er leise. „Das darfst du nicht singen.“