Er darf das

Rainald Grebe Grebe trat vor fast 20.000 Leuten in der Waldbühne auf, mit Liedern übers Angeln, die neuen Bundesländer, Öko-Spießer und das Ende der Spaßgesellschaft: Er singt über uns
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Regen hat sich verflüchtigt, auf der Bühne stehen am Samstagabend ältere Damen in roten Kleidern, der Gropius-Chor singt vom Knab, dem Röslein, und dem entsprungenen Roß. Hinter uns sitzt Ulrike Folkerts, die Tatort-Kommissarin, eingehüllt in ein Regencape, und schaut überrascht. Volkslieder? Hey, es ist die Waldbühne.

Es ist aber noch ein Boxring aufgebaut, hier hat schon Bubi Scholz gekämpft und Max Schmeling zelebrierte seinen Abschiedskampf. Heute braucht ein Nachwuchsboxer aus Griechenland "unsere gesamte Unterstützung", so der Moderator. Der Grieche muss sich gegen einen Usbeken behaupten. Gegen wen?

Wenn Griechenland auch so kämpft, sei ihm nicht bange um das Land, resümiert der Moderator nach dem Fight. "Aber die haben d