Rebellin für den älteren Herrn

Chanson Mehr als nur eine neue Piaf: ZAZ hat erst die Franzosen erobert, nun lieben sie auch die Deutschen. Gestern spielte die Sängerin mit ihrer Band in Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Himmel über Berlin-Spandau ist am gestrigen Sonntagabend fast wolkenlos. Ein Holländer steht in der Schlange für Restkarten, zwar kannte er die Sängerin, die hier auftreten wird nicht, sagt er, aber seine deutschen Freunde hätten von ihr geschwärmt. Also hat er sich ein paar Songs auf Youtube angesehen und ist spontan zum Konzert in die Zitadelle gekommen.

Manche picknicken noch als Anna Depenbusch, eine junge Deutsche aus Hamburg, mit ihrer Band auftritt. Sie sei großer ZAZ-Fan sagt sie und sehr stolz. Sie singt von einer französischen Falschspielerin, von Hafenbars und ihrem Freundeskreis, in dem jeder in jeden verschossen ist, nur nicht in den eigenen Partner. Nett, ein bisschen harmlos. Es dämmert, und schwarz gekleidete Musiker betreten