Unter Kumpanen

Degenhardt Er sollte zu seinem 80. eigentlich selbst im Berliner Ensemble spielen: Gestern haben die beiden Söhne und Musiker-Freunde den Barden Franz Josef Degenhardt verabschiedet
Exklusiv für Abonnent:innen

Da steht ein 22-Jähriger schlaksiger Junge mit Mick-Jagger-Mund.

Max Prosa, er wurde am Vorabend noch mit der TV Noir-Rakete preisgekrönt.

Was weiß der von Degenhardt? Was könnte die beiden verbinden, einen jungen Songwriter und den Barden?

"Wo man zum Fischfang lauthauls Lieder singt, und wo ein Sänger sogar fette Fische fängt, möcht ich Poet und Fischer sein..." Wieso sollte das nicht passen? Max Prosa schrammt wild, unpathetisch, dieses wunderbare Chanson Gelobtes Land. Diese Suche nach ihm, der Drang nach Freiheit, ein bisschen Anarchie, velleicht der kleine gemeinsame Nenner.

Konstantin Wecker, der gemeinsam mit Prinz Chaos II. (beide schrieben im Freitag den Nachruf auf Degenhardt) durch den Abend führt, kündigt Barbara Thalheim an, die ihn fr