Der Undercoverkünstler

Spurensuche Eine Annäherung an den Berliner Buchgestalter Lothar Reher
Exklusiv für Abonnent:innen

Den meisten Menschen kann man den Namen Lothar Reher nicht einfach sagen, man muss ihn erklären. Bei einigen wenigen dagegen entfaltet er die Wirkung eines Codeworts, das den Zugang zu einem Reservat aus Erinnerung, Kennerschaft und Respekt freigibt. Die Prominenz von Lothar Reher ist die eines Menschen, der es in seinem Metier weit gebracht hat, das aber ein Metier ist - auch wenn die einigen wenigen nicht zu unrecht Kunst dazu sagen - in dem Autorschaft kein Kriterium der Wahrnehmung ist.

Lothar Reher ist Buchgestalter. Auch Fotograf, Grafiker, Maler, aber das gehört alles dazu: zum Buchgestalter. Bekannt gemacht haben ihn die Reihen bei dem Verlag Volk und Welt: Ex Libris, Erkundungen, die weiße Lyrik-Reihe, die Dramen-Reihe, vor allem aber Spektrum, die so genannte schwar