Monolog über das Theater

Selbstdarstellung Thomas Kuczynski ist zwar früher gern ins Theater gegangen, hätte sich aber nie vorstellen können, selbst auf der Bühne zu stehen. Das tut er seit 2006 in "Karl Marx: Das Kapital, Erster Band" der Gruppe Rimini Protokoll
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie dürfen nicht vergessen: Ich bin ein Mensch, der in der Gegenwart lebt, ich habe bruchstückhafte Erinnerungen an Vergangenheiten. Ich erinnere mich aber noch an ein sehr prägendes Erlebnis, Ende der fünfziger, Anfang der sechziger Jahre, wie eines Abends der DT-Intendant Wolfgang Langhoff bei uns zu Hause war und mächtig über das Berliner Ensemble herzog. Und am nächsten Abend war Helene Weigel, die damals das BE leitete, bei uns zu Hause und zog mächtig über das Deutsche Theater her. Meine Eltern hörten sich das alles an und sagten ihre Meinung, freundlich und verbindlich. Prägend war dieses Erlebnis auch was den Umgang anging mit großen, wirklich bedeutenden Leuten, die sehr verschiedene Auffassungen hegten. Weil ich ein Gef&