Schnodder und Rotz - Hausmittel

Pharmaconcern Es ist wieder Schnupfenzeit.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

http://dieausrufer.files.wordpress.com/2012/10/schnupfen.jpg?w=906&h=390&crop=1

Und, ist die Nase schon dicht? Kratzt der Hals, tränen die Augen? Winterzeit ist Schnupfenzeit und wenn es etwas gibt, was alle Menschen verbindet, dann die Anfälligkeit für garstige Viren, die einem das Leben schwer machen. Die Einen haben mehr, die Anderen weniger Probleme damit aber mitreden kann jedeR.

Für die nächsten Wochen habe ich eine kleine Serie geplant, zu einigen der Mittelchen die man kaufen kann und die nicht helfen*. Starten würde ich jedoch gerne mit einem Text über Hausmittel. Die helfen* zwar zum großen Teil auch nicht, doch zum einen gehören heiße Milch mit Honig und Wärmflaschen einfach zum Krank sein dazu und zum anderen machen sie das Warten auf die Gesundung leichter.

Da ich als Lakai der Pharmaindustrie keine Hausmittel kenne, würde ich von den LeserInnen dieses Blogs gerne wissen, was die so machen. Im nächsten Blog würde ich dann die gesammelten Hausmittel vorstellen, um dann mit dem weniger konstruktiven Teil der Serie fortzufahren.

Hausmittel werden von mir im Rahmen dieser Serie definiert als Mittel oder Methoden, die dem Anwender gegen Husten, Schupfen, Heiserkeit und den ganzen Rest helfen (ohne *), die man jedoch selbst zubereiten muss. Dinge, die in der Apotheke oder der Drogerie gekauft werden, gelten nicht als Hausmittel, außer sie werden substantiell vom Anwender verändert.

*Helfen bedeutet in diesem Zusammenhang, das Mittel hat eine spezifische Wirkung auf den Krankheitsverlauf oder die Symptome, die es signifikant von einer wirkungslosen Substanz unterscheidet.

[Bildquelle]

11:18 31.10.2012
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

merdeister

Ein guter Charakter erzieht sich selbst. - Indigokind - Blogtherapeut
merdeister

Kommentare 61

Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar