Mensch ärgere dich nicht!

Versprechen Die sehenswerte Ausstellung "Faites vos jeux!" der Berliner Akademie der Künste untersucht den homo ludens vom Dadaismus bis in die Gegenwart
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Leben ist ein Spiel, dessen Spielregel Nr.1 lautet: Das ist kein Spiel, das ist todernst.
Alan Watts

Es gibt Ausstellungen, von denen man sich im Nachhinein fragt, warum nicht schon viel früher eine oder einer darauf kam, sie zu veranstalten. Die von Nike Bätzner kuratierte Ausstellung Faites vos jeux! - Kunst und Spiel seit Dada in der Berliner Akademie der Künste gehört zweifelsohne dazu.

Euphorisch versprach 1795 Friedrich Schiller seinem Leser, die Widersprüche von Individuum und Gesellschaft im Begriff des Spiels aufzuheben: "Um es endlich auf einmal herauszusagen," schrieb er in seinem fünfzehnten Brief über die Ästhetische Erziehung des Menschengeschlechts, "der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nu