Tun, ohne etwas zu tun

Psychogeografie Arbeiten des blue-orange-Preisträgers Francis Alÿs in Berlin und Wolfsburg
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Hängematte ist eine Hängematte. Im dämmrig erleuchteten Lichthof des Martin-Gropius-Bau hat der mexikanische Künstler Francis Alÿs eine solche aufhängen lassen. Das object-trouvé verweist auf ein Glücksversprechen: Ihr sanftes Hin und Her wiegt einen in erfüllter Zeit. Es verweist aber auch auf Rückständigkeit und Entbehrung - nur Seemänner und Bewohner von Elendsquartieren haben kein Bett.

1982 hing hier Joseph Beuys´ gewaltiger Blitzschlag mit Lichtschein auf Hirsch von der Decke. Seht her, scheint nun der Gegenstand zu sagen, hier kommt eine neue, leisere Kunst, ephemer, doch auf den Raum bezogen und seiner Geschichte bewusst.

Neben der Mexikanerin Teresa Margolles und dem Spanier Santiago Sierra gehört der im bel