Vom Ursprung menschlichen Ausdrucks

Ritual, Körper und Erzählung Das erste internationale Performing-Arts Festival im Berliner Haus der Kulturen der Welt
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 21. Mai 1974 transportierte ein Einsatzwagen des Roten Kreuz den in Filzdecken gewickelten Joseph Beuys vom John F. Kennedy-Flughafen in die New Yorker Galerie René Block. Eine Woche lang sollte Beuys den Ausstellungsraum mit einem Kojoten teilen. Hinter einem Maschendrahtgitter entwickelte sich auf den nackten, mit Stroh und Tageszeitungen ausgelegten Bohlen zwischen ihm und dem ungezähmten Tier ein faszinierend opakes Ritual, dessen einzige Vorgaben in der Konfrontation der Lebewesen, dem Ort und dem Zeitrahmen, sowie in den Requisiten - Filzdecken, einer Triangel, einer Taschenlampe und Beuys´ Spazierstock - bestanden. Eine künstlerische Arbeit an der Grenze: Von Caroline Tisdalls auf Video und Fotografien festgehalten, stellt Joseph Beuys´ Aktion einen H