"So korrupt sind wir"

Gespräch Der wunderbare Franz Xaver Kroetz wird heute siebzig. Er hat fast ebenso viele Stücke geschrieben, darunter auch, wenig bekannt, ein kleines "Interviewschauspiel"
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2015

München, Obermenzing, im März. Ein sonniger Vorfrühlingstag. Ein einfaches Haus mit einem kleinen Vorgarten. Der Dramatiker führt den Kulturjournalisten in die Stube und kocht erst einmal einen Kaffee nach alter Schule.

Prolog

Dramatiker: Nach der Zeit seid ihr doch die zweitgrößte Wochenzeitung?

Kulturjournalist: Stimmt. Es gibt noch die „Junge Freiheit“.

Die verwechselt man immer mit der anderen, das ist aber die linke, gell?

Mit der „jungen Welt“.

Stimmt, ich bin da nicht mehr so ganz im Geschäft.

Was lesen Sie denn? Die „Süddeutsche“?

Wenn ich eine Zeitung kaufe, kaufe ich die Süddeutsche, weil wir hier in München sind. Ich bin aber selten hier. Ich habe drei Wohnorte. Im Chiemgau hab ich an sich einen Bauern