Himmel und Hölle

Fernsehen Die Sendung „Promi Big Brother“ versteht sich als soziales Experiment. Was sagt das über den Zustand unserer Gesellschaft aus?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2014
Himmel  und Hölle

Bild: Sat1

Natürlich habe ich Promi Big Brother nur wegen Ronald Schill eingeschaltet, als es vergangene Woche losging. Schill, wir erinnern uns: Ein Rechtspopulist, der in Hamburg als Richter und als Innensenator eine harte Linie fuhr, mit seinem Law-and-Order-Getue in unseren Kreisen erst verhasst war, dann verspottet wurde. Mit „harter Linie“ verbindet man heute primär seinen Kokskonsum, den ein Video dokumentiert, das man sich ruhigen Gewissens anschauen kann, da Schill davor auch noch versucht hatte, Ole von Beust wegen seiner Homosexualität zu erpressen. Schill wurde entlassen und ging nach Brasilien. Unterste Schublade, der Mann.

Nun war er Kandidat bei Big Brother, einem Format, dessen Ruf nicht viel besser ist als der von Schill. Die Bild-Zeitung, die seine politisc