Richtig angeben mit dem Doktortitel

Promotion Durch das korrupte Verhalten von Akademikern ist der Doktortitel in Verruf geraten. Dabei ist er ein wichtiges Instrument zur Sozialisierung des Bluffs. Eine Polemik
Exklusiv für Abonnent:innen

Da ermittelt also die Kölner Staatsanwaltschaft gegen rund 100 Professoren und ein "Beratungsinstitut" (schießt diese Institute endlich auf den Mond!) wegen Korruptionsverdacht. Es heißt, die Geschichte mit den erkauften Doktor-Titel sei nur die Spitze des Eisbergs. Jedenfalls hat sie mir einen Alptraum ins Gedächtnis gerufen, der mich öfter heimsucht: Ich führe meinen Doktortitel zu Unrecht, habe ihn nur dank einer komplizenhaften Geste meiner Doktormutter erworben. In Wahrheit fehlen mir diverse Seminarscheine, in einer rabiaten Fassung des Alptraums fehlt sogar das große Latinum. Ich wache nass auf und fühle mich noch Stunden später als Betrüger.

Woher kommt dieses unangenehme Gefühl? In der Sache selbst kann es nicht liegen. Die Pro