Vorsicht, kein Nachruf!

Legende Die "Harald Schmidt Show" auf Sat.1 geht Anfang Mai zu Ende. Auch wenn er zuletzt geschwächelt hat: Er ist viel zu gut, um einfach nun aufzuhören
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein großes Wehklagen ist nicht gerade ausgebrochen, als in der letzten Woche das Ende der Harald Schmidt Show auf Sat.1 bekannt wurde. Schmidt, so war unter anderem zu lesen, sei eben eine unzeitgemäße Figur geworden. In einer Zeit, die nach „Haltung“ dürste, könne man mit einem, der sich nicht festlegen will, der alles und jeden verspottet, nicht mehr viel anfangen: „Was wählt Schmidt eigentlich?“ „Wie denkt er wirklich über Waldemar Hartmann?“ Man wisse es nicht.

Nein, weiß man nicht, aber muss man?

Mir persönlich ist auch egal, wie er zu Joachim Gauck „wirklich“ steht. So lange Schmidt mit einer Pointe genau zu treffen vermag: „Wie lautete der berühmte erste Satz seiner Rede“, fra