Abschied vom Proletariat - Abschied vom Menschen

Neue Bücher von André Gorz Was geschieht in der "Wissensgesellschaft"?
Exklusiv für Abonnent:innen

Von einer wissenschaftlichen Odyssee ist hier zu berichten. Über das Nausikaa, an dem sie zuletzt anlangt, wird man erschrecken. Es ist ein nicht eben heimatmäßiger Ort.

Bereits in Arbeit zwischen Misere und Utopie (1997, deutsch 2000) ist André Gorz mit einer völlig veränderten Situation des Klassenkampfs konfrontiert. Die Globalisierung des Kapitals lässt sich weder als Folge rein ökonomischer Gesetze begreifen, noch kann sie bloß auf das Ende des Warschauer Pakts zurückgeführt werden. Gorz erklärt sie vielmehr als Antwort des Kapitals auf die in den 70er Jahren oft diagnostizierte "Krise der Regierbarkeit". Der Staat hatte als Wirtschaftsorganisator eine sichtbare und somit verwundbare Zielscheibe des Protests geboten, nicht nur