Auf dem Weg zur Hegemonie

Grüne „Das haben wir schon lange gesagt.“ Stimmt. Doch erst jetzt kann die Partei wirklich Braintrust der Gesellschaft werden. Konfrontation ist aber weiterhin nötig
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn die Grünen am Wochenende über Angela Merkels Atomausstieg streiten, steht weit mehr zur Debatte. Die Frage, ob Merkels Gesetze in der Sache zustimmungsfähig sind, stellen sich zwar alle. Doch die einen fragen zusätzlich, wie die Grünen ihre neu gewonnene Reputation bei der Anti-Atom-Bewegung wahren können, und die anderen, auf welchem Weg man zu Deutschlands führender Partei wird. Die Frage, was denn nur aus den Grünen werden soll, nachdem die Kanzlerin ihnen ihr liebstes Thema „weggenommen“ habe, stellt niemand; sie wäre nicht intelligent. Denn der Atomausstieg steht paradigmatisch für ökologische Probleme überhaupt, die uns in Zukunft nicht weniger, sondern immer mehr beschäftigen werden. Daher wird der Sat