Die Leiche im Keller der Sozis

Klassenkampf Rot ist die erste Farbe, derer sich die Menschheit bewusst wurde. Als politisches Symbol nervt sie die Leute bis heute
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2013
Rot bleiben ohne zugleich mit dem Feuer zu spielen – ein unerhörter Widerspruch
Rot bleiben ohne zugleich mit dem Feuer zu spielen – ein unerhörter Widerspruch

Foto: AFP/ Getty Images

Flaggen haben Farben, ebenso Fußballmannschaften, auch Parteien. Doch welche und warum, scheint nicht sehr wichtig zu sein. Man mag sich zwar immer wieder gern ins Gedächtnis rufen, wie das Schwarz-Rot-Gold der deutschen Fahne im Befreiungskrieg gegen Napoleon entstanden ist: Da kämpften Korpsstudenten mit, deren verschiedenfarbige Uniformröcke schwarz eingefärbt wurden, damit sie einheitlich aussahen; die Knöpfe waren golden (messingfarben), die Aufschläge an den Ärmeln rot – und so waren die Kämpfer als militärische Sonderabteilung gekennzeichnet. In Erinnerung daran entschied sich die Paulskirchen-Versammlung 1848 für Schwarz-Rot-Gold als Farbkombination der deutschen Fahne. Doch diese Vorgeschichte bewirkt ja nicht, dass von