Die SPD ist nackt

Kurswechsel Die Sozialdemokraten präsentieren sich auf ihrem Parteitag als letzte Wir-Partei der deutschen Politik. Doch der Dresdner Neuanfang bliebt zweideutig
Exklusiv für Abonnent:innen

Resignation war nie zu spüren. Von der ersten Minute an wirkten die Delegierten entschlossen, die Frage, wie es zur „epochalen Niederlage“ gekommen war und was aus ihr herausführen könnte, nach eigenem Urteil zu beantworten. Sigmar Gabriels Rede machte sie dann geradezu hip. Kann man sagen, sie setzten sich durch und haben nun eine Führung aus eigenem Fleisch und Blut? Es ist nicht klar, der Dresdner Neubeginn blieb zweideutig.

Franz Müntefering, dessen Rede am Anfang stand, wurde mit großem Respekt verabschiedet, obwohl er die Rechenschaft, die er abgelegen sollte, in jeder Hinsicht schuldig blieb. Die Umstände sind schuld, nicht ich, war die unverhohlene Botschaft. Er sprach überhaupt nur von Umständen. Die Institution Volkspartei s