Ein rotes Tuch

Debatte Die Grünen werden oft heftig kritisiert. Gerecht ist das meist nicht. Eines aber kann man ihnen vorwerfen: Sie haben vergessen, dass das Kapital selbst das Problem ist
Exklusiv für Abonnent:innen
Cem Özdemir, der selbsternannte Auto-Retter
Cem Özdemir, der selbsternannte Auto-Retter

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Alle schimpfen über die Grünen. Es ist eigentlich zum Staunen: Kohleausstieg und Elektroauto bis 2030, Vermögenssteuer, keine Obergrenze für Flüchtlinge, keine Abschiebung nach Afghanistan – man denkt, so ein Wahlprogramm müsste sie unter Linken beliebt machen. Linke werfen ihnen aber vor, dass sie mit einer schwarz-grünen Koalition auf Bundesebene liebäugeln. Dabei könnte man es doch auch so sehen, dass sie die Union vor sich hertreiben. CSU-Chef Horst Seehofer wehrt sich öffentlich gegen diese Koalition und würde sie doch nicht verhindern können. Es ist sogar ein Bündnis von CDU, Grünen und FDP im Gespräch, das auf die Teilnahme der CSU verzichten würde.

Jedenfalls sind die Grünen, wie man sieht, au