Ende der Dienstfahrt

Münteferings Rücktritt Einer der letzten Lotsen Gerhard Schröders geht von Bord
Exklusiv für Abonnent:innen

Franz Müntefering ist aus privaten Gründen zurückgetreten. Wir glauben es ernsthaft. Seine Frau war zwar schon länger krank, doch erst in der vergangenen Woche wurde eine weitere schwere Operation notwendig. Es verdient Respekt, dass Müntefering die Begleitung seiner Frau nun wichtiger findet als das Verweilen bei großkoalitionären Mühen und Absurditäten. Wie dieser Mann überhaupt für lebenslange, bedingungslose, fast soldatische Treue zur sozialdemokratischen Sache Respekt verdient, mag man auch seiner Politik nicht zustimmen.

Der Rücktritt war dennoch auch politisch motiviert. Gerade weil er Parteisoldat war, hätte er wohl weitergemacht, solange er einschätzen konnte, dass seine Politik gemessen am öffentlich Notwe