Flucht nach vorn

NRW Die Linke will den rot-grünen Etat 2012 nur unter engen Bedingungen tolerieren. Damit rücken Neuwahlen näher
Exklusiv für Abonnent:innen

Jetzt schon „Haltelinien“ für den im Frühsommer 2012 zu beschließenden Landeshaushalt formulieren? Der Parteitag der Linken Nordrhein-Westfalens, der Mitte September in Mülheim tagte, tat das wohl deshalb, weil sich die Delegierten ganz aktuell geärgert hatten. Am Tag zuvor war im Landtag die erste Lesung zum Schulkompromiss zwischen der rot-grünen Regierung und der CDU-Opposition durchgegangen. Da kündigte Fraktionschef Wolfgang Zimmermann an, gegen verstärkte Zusammenarbeit solcher Art werde es „knallharten Widerstand“ geben, und Landeschefin Katharina Schwabedissen warnte: „Wir tolerieren Rot-Grün nicht.“ Die Haushalte 2010 und 2011 hatte die Linksfraktion durch Enthaltung erst ermöglicht. Sie sieht ei