Geborstene Fahrt

Montage Man könnte Ernst Bloch als einen Vordenker der Dekonstruktion begreifen. Einstimmung auf eine Tagung zu "Erbschaft dieser Zeit"
Exklusiv für Abonnent:innen

Ernst Bloch ist ein ganz toter Hund. Die Universitäten haben wenig Interesse an dem 1977 verstorbenen Philosophen. Was kann denn auch abgestandener sein als der philosophische Marxismus mit seiner drögen "Grundfrage der Philosophie"? Gerade Bloch hat sich in ihr bewegt und immerzu den Materialismus entwickeln wollen. Und dann auch noch seine "Hofferei", wie Günther Anders, der Philosoph der Abschaffung des Menschen, es bitter spottend nannte. Ja, wenn Bloch sich mit etwas in Erinnerung hält, dann mit dem Titel seines Hauptwerks: Das Prinzip Hoffnung. "Hoffnung ist kein Prinzip", kommentiert Adorno. Damit könnte ich diesen Artikel schon beenden. Aber es gibt zwei Bloch-Gesellschaften in Deutschland: Eine davon, die Ernst-Bloch-Assoziation, eröffnet heute in T