Intervenieren statt einspringen

Bundesregierung Es ist auch unter den jetzigen Umständen nicht ratsam, Jamaika einspringen zu lassen
Exklusiv für Abonnent:innen
Wie sollen sich die Grünen im Rechenspiel um mögliche Koalitionen positionieren?
Wie sollen sich die Grünen im Rechenspiel um mögliche Koalitionen positionieren?

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Das Wahlergebnis ist so ausgefallen, wie die Umfragen der letzten Zeit es erwarten ließen. Nur zwei Koalitionen sind möglich, die im Bundestag eine Mehrheit hätten: Union-SPD und Union-FDP-Grüne. Ersteres hat die SPD bereits ausgeschlossen. Ein „Jamaika“-Bündnis ist die im Moment einzige Regierungsoption. Ist dem wirklich so?

Für die Union ist die FDP schon immer ein Wunschpartner gewesen, die Grünen sind Selbiges für die CDU nur unter Angela Merkels Parteiführung geworden. Schwarz-Grün ist nun schon so lange im Gespräch, dass es dieser Option schaden könnte, wenn sie Wahl um Wahl unverwirklicht bliebe. Kann sie nun nur im Jamaika-Kontext eingefädelt werden, wird dies die CDU bestimmt nicht nachteilig finden. Auch