Isolationsfolter

Musikfest 2020 Ein Filmabend mit Beckett – das war schon vor Corona geplant. Die Brücke von Beckett zu Beethoven ist dessen „Geistertrio“
Exklusiv für Abonnent:innen

Kaum glaublich, dass dieser „Film & Live“-Abend am Montag schon im ursprünglichen Musikfest-Programm, das während der Corona-Krise überarbeitet wurde, vorgesehen war – so sehr scheint es die mit ihr verbundenen Ängste zu spiegeln. Auch dass es im Zoopalast, einem der großen Berliner Kinos, stattfinden sollte statt wie bis dahin immer im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, sowie dass die Musik nicht wie sonst von einem großen Orchester, sondern von einem einzigen Solisten bestritten wurde, stand da schon fest. Film & Live gehört seit 2016 dazu, es waren meistens Streifen aus der Stummfilm-Zeit, am Anfang hatte die Film-Oper Iwan Grosnij von Eisenstein und Prokofjew aus den 1940er Jahren gestanden. 2020 aber wird Samuel Beckett gezeigt,