Kriegssymbolik

Wahlkampf in den USA Obama ante Portas - in Berlin sind öffentliche Räume umkämpft
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist wie ein Tritt ins Wespennest, wenn ein amerikanischer Politiker "Berlin als Schauplatz wählt". Barack Obama hatte eigentlich auf dem Pariser Platz reden wollen, vor der amerikanischen Botschaft und neben dem Brandenburger Tor. Die Kanzlerin meinte aber, der Ort sei für einen Wahlkampfauftritt zu würdig. Das führt zu verschiedenen Erinnerungen. Die USA hatten einst sehr viel Sicherheitsraum um ihre Botschaft herum gefordert. Der frühere Bürgermeister Diepgen war ihnen mit dem Vorschlag entgegengekommen, sie könnten sich ja in der Hiroshimastraße niederlassen. Das fanden sie nicht opportun, doch ihren Sicherheitsraum haben sie bekommen, auch wenn er teilweise unsichtbar ist. Hätte Obama am Pariser Platz vor einer großen Menschenmenge g