Nicht mal eine Gnadengabe

Demokratie Union und SPD wollen der kleinen Opposition im Bundestag nur wenige Rechte einräumen. Es gibt trotzdem Hoffnung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2014

Wie sich Norbert Lammert, CDU, eine Erweiterung der Rechte der Opposition im Bundestag vorstellt, dessen Präsident er ist, hat er am Donnerstag voriger Woche in einem neunseitigen Papier bekannt gemacht. Die Opposition wusste sein Entgegenkommen zu würdigen, war aber doch enttäuscht, weil sie mehr erwartet hatte. Die Enttäuschung ist schon allein aus formalen Gründen gut nachvollziehbar. Lammert schlägt kein Gesetz und keine Änderung der Geschäftsordnung vor, sondern will bloß einen Beschluss herbeiführen, den die große Koalition jetzt gewähren und später, wenn sie will, jederzeit wieder zurücknehmen kann. Das ist noch weniger als eine Gnadengabe. Selbst sie geht aber einem wichtigen Politiker wie Wolfgang Schäuble,