Ohne Staat leben

Lektüren Michel Foucault und der "linke Neoliberalismus"
Exklusiv für Abonnent:innen

Michel Foucaults Analyse des Neoliberalismus entstammt einer Vorlesung aus den Jahren 1978 und ´79, die er nie zur gedanklichen Reife, geschweige denn zur Buchform fortentwickelt hat. Eine Analyse des "Pastorats" in der ersten Hälfte der Vorlesung, die zur Vorbereitung der Neoliberalismus-Analyse in der zweiten Hälfte dient, wurde bruchstückhaft schon in den achtziger Jahren bekannt. Die ganze Vorlesung, rekonstruiert aus Tonbändern, konnte erst 2004 veröffentlicht werden. Eine vertrackte Geschichte - natürlich hat sie das Verständnis erschwert. Die "Pastorats"-Analyse wurde von linker, ja sogar marxistischer Seite produktiv aufgenommen. Was sich hinter dem Ausdruck verbirgt, wird am Ende des Artikels erklärt. Die Rezeption der eigentlichen Neol