So wünscht man sich Politiker

Nachruf Norbert Blüm kommt man mit Zuschreibungen wie „rechts“ oder „links“ nicht bei. Er war ein Christdemokrat im wörtlichen Sinne, der der CDU bis zuletzt die Leviten las
Exklusiv für Abonnent:innen
Norbert Blüm scherte nichts über den parteipolitischen Kamm
Norbert Blüm scherte nichts über den parteipolitischen Kamm

Foto: Imago/OR Medienvertrieb

Norbert Blüm, der gestern im Alter von 84 Jahren verstorbene Christdemokrat, ist ein Beispiel dafür, dass die bloße Parteizugehörigkeit eines Menschen noch nicht viel über ihn aussagt. War er „rechts“ oder „links“, vielleicht gar beides gleichzeitig? So viel ist klar, er war ein Exponent seiner Partei, einer von denen, auf die sich Helmut Kohl stützen konnte, als der in den 1970er Jahren den CDU-Vorsitz anstrebte und auch erhielt. Als Kohl Kanzler geworden war, ist Blüm sogar der Einzige gewesen, der ihm in sämtlichen vier Kabinetten zwischen 1982 und 1998 als Minister diente, zuständig stets für Arbeit und Soziales. Er stand also durchaus für die „rechte Mitte“, in der sich seine Partei verortet sie