Traum von der absoluten Freiheit

Verfall Die Piraten setzen eigentlich auf das richtige Thema. Warum sind sie dann nicht die Partei einer neuen Demokratie?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2013

Der Niedergang der Piraten hat nicht lange auf sich warten lassen. Nur noch drei Prozent Wählerzustimmung geben kaum Hoffnung, dass sie im Herbst in den Bundestag einziehen können. Es ist nicht nur deshalb erstaunlich, weil sie erst voriges Jahr mit acht Prozent den nordrhein-westfälischen Landtag enterten, sondern viel mehr noch wegen ihres Themas, des Internets. Müsste sich dessen außergewöhnliche Bedeutung nicht auf sie selbst übertragen? Als Hauptgründe der ungünstigen Entwicklung erscheinen ihre mangelnde Kompetenz, ein Gesamtprogramm über das Einzelthema hinaus zu entwickeln – besonders die Wirtschaftspolitik ist bei ihnen eine Leerstelle –, und ihre innere Zerstrittenheit. Wahrscheinlich sind das zwei Seiten desselben Bef