Von außen betrachtet

Ausstellung Das 1967 geschossene Bild vom blauen Planeten befeuerte sowohl Ökologen als auch die Raumfahrt. Ein Widerspruch?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2013
Die erste Farbfotografie der kompletten Erdkugel entstand am 10. November 1967
Die erste Farbfotografie der kompletten Erdkugel entstand am 10. November 1967

Foto: Nasa/nmsI/ Science Museum/ UllsteIn

The Whole Earth“: Im Berliner Haus der Kulturen der Welt wurde eine Ausstellung eröffnet, die unser gegenwärtiges, aus Neoliberalismus, Netzkultur und ökologischem Bewusstsein bestehendes Weltbild ideologiekritisch aufzubrechen versucht. Wir erfahren, dass die drei Momente in der kalifornischen Oppositionskultur der späten sechziger Jahre eine gemeinsame Quelle haben. Die Kuratoren Diedrich Diederichsen und Anselm Franke wollen das Weltbild erschüttern, weil es Kritik und entschiedene Gegnerschaft unmöglich mache. Ob ihnen der Ausbruch gelingen kann, wenn doch die (typisch ideologische) Leistung der Kalifornier gerade darin bestanden haben soll, „das Außen“ zum „Verschwinden“ zu bringen, ist allerdings zweifelhaft.

Der Neolibe