Wann wird Geräusch Musik?

Lange Nacht Fünfzehn Solisten fragen „nach der Existenz einer absoluten, unzerstörbaren Idee eines musikalischen Werks“
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Berliner „Solistenensemble Kaleidoskop“, bestehend aus 15 Streichern und Streicherinnen, wurde vor zehn Jahren gegründet und feiert in diesem Jahr sein Jubiläum: mit Veranstaltungen am 24./25. September im RADIALSYSTEM V und mit der Konzertreihe „Unmöglichkeit I – IV“, dessen vierten Teil ich mir am Samstag angehört habe. Genauer gesagt war ich über längere Zeit dabei: Es war eine Lange Nacht, die von 18 Uhr am Nachmittag bis wohl ca. zwei Uhr morgens dauerte, und ich bin um halb Zwölf gegangen, randvoll mit Eindrücken und nicht mehr weiter aufnahmefähig. Die Session war großartig nicht nur der Musik wegen; auch schon allein der Ort faszinierte und war gewiss nicht zufällig gewählt. Doch der Reihe