Wege zum Kommunismus

Die Linke Nach Gesine Lötzsch' Rücktritt wird über die künftige Parteispitze spekuliert. Der Ruf nach Lafontaine zeigt, wie glücklos der Umgang der Partei mit Nachfolgern ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Gesine Lötzsch ist nicht mehr Vorsitzende der Linkspartei. Sie trat am Mittwoch zurück, um Zeit für ihren Mann zu haben, der am 31. März wegen einer „altersbedingten Krankheit“ ins Krankenhaus kam. Das erklärte sie, und es gibt keinen Grund, an dieser Begründung zu zweifeln. Sie hatte eigentlich im Juni erneut für ihr Amt kandidieren wollen. Lötzsch ist eine kämpferische Frau, die sich davon nicht ins Bockshorn jagen lassen wollte, dass man ihr nachsagte, ihre Amtsführung – und auch die ihres Ko-Vorsitzenden Klaus Ernst – sei „glücklos“.

Darüber, warum sie „glücklos“ war, und wie ihre Partei es in Zukunft besser machen kann, darf nun nachgedacht werden. Aber war sie selbst „