Auf der Straße kann man sich kaputt siegen

Frankreichs Linke Die Sozialisten vor ihrem "Bad Godesberg"? Kommunisten und Trotzkisten vor radikaler Erneuerung?
Exklusiv für Abonnent:innen

In Deutschland ist die Linke über ihren sektiererischen Schatten gesprungen und dabei, sich in einer neuen Partei zu sammeln. In Frankreich ist sie so zersplittert wie selten zuvor. Nicht einmal mehr eine rechnerische linke Mehrheit ist dort in Sicht, geschweige denn eine politische. Dennoch bleibt die deutsche Bewunderung der traditionell kämpferischen und konfliktstarken Franzosen nicht unbegründet. Wahlen, wie jüngst das Votum über den künftigen Präsidenten, kann sie verlieren, aber massenhafte Protestbewegungen bringen die französische Linke immer noch und immer wieder auf die Beine. Seit Jahren allerdings stets nur für kurze Perioden heftiger Konfrontationen auf der Straße, wenn es gegen einzelne Regierungsprojekte geht.

Vor der Prä