Jung im Kopf

Film Am 31. Mai wäre Rainer Werner Fassbinder 75 Jahre alt geworden. Im Nachlass gibt es noch viel zu entdecken
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2020

Heute ist er vor allem wegen seiner Berühmtheit berühmt. Das sichert das Gedenken an runden Jahrestagen“, hat Manfred Hermes vor zehn Jahren angemerkt und die immer gleichen Stereotypen in der feuilletonistischen Berichterstattung polemisch aufgespießt. Dies wird bei Fassbinders 75. Geburtstag nicht anders sein, nur dass diesmal die Retrospektiven in den Kinos ausfallen. Oskar Roehler, der für sein RWF-Biopic Enfant terrible den 31. Mai als Starttermin nutzen wollte, wird sich bis Herbst oder gar später gedulden müssen.

Dabei gibt es Neues zu entdecken, statt die alten Formeln bis zum Überdruss zu wiederholen. Der Nachlass, bisher in den Tresoren der Rainer Werner Fassbinder Foundation, befindet sich seit einigen Monaten in Frankfurt beim Deutschen F