Werner Grassmann: Der Kinoerzähler

Nachruf Werner Grassmann war Regisseur, Produzent und erfand mit dem Hamburger Abaton das Programmkino. Ideen dafür steuerte er bis zu seinem Tod mit 96 Jahren bei
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2023
Werner Grassmann (1926–2023) hat Generationen kinosozialisiert – mit Wim Wenders, Fatih Akin und vielen anderen
Werner Grassmann (1926–2023) hat Generationen kinosozialisiert – mit Wim Wenders, Fatih Akin und vielen anderen

Fotos: Hanna Lenz

Verabredet hatten wir uns – wo sonst? – im Abaton, in seinem Kino. Das Wetter war so, dass man draußen vor dem Kino sitzen konnte. Wir sprachen über die Filmpreis-Gewinner Das Lehrerzimmer und Im Westen nichts Neues, denn Werner Grassmann war immer bestens informiert. Zwar betreibt Sohn Felix seit einigen Jahren das Abaton, aber bei Premieren war er stets anzutreffen (und hielt mit seiner Meinung nicht hinterm Berg). Dann sprachen wir über eins seiner Lieblingsprojekte: die Wiederaufführung der Carmen von St. Pauli, eines Stummfilms von 1928. Der Film spielt bereits mit den Klischees der St.-Pauli-Filme, Billy Wilder schrieb einen Drehbericht: Das wäre etwas für eine Matinee, Sonntag um elf.

Ich traf mich immer gern mit Grassmann, denn er hatte etwa