Jugo Boss

Integration Xherdan Shaqiri ist trotz einer bitteren Niederlage des FC Basel ein Gewinner. Und steht für die Integrationskraft des Landes
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Münchner Allianz Arena waren am Dienstagabend alle Augen auf den 20-jährigen Xherdan Shaqiri vom FC Basel gerichtet. Er ging mit seiner Mannschaft gegen den Verein, für den er vom Sommer an spielen wird, sang- und klanglos unter. 7:0 gewann Bayern München gegen Basel in diesem Achtelfinal-Rückspiel der Champions League. Und trotzdem ließ Shaqiri hie und da aufblitzen, warum er als der beste (und teuerste) Schweizer Fußballer aller Zeiten gilt.

Nicht nur bei diesem jüngsten Auftritt des FC Basel fehlte etwas, auch wer die Schweizer Fußballnationalmannschaft bei der letzten Weltmeisterschaft gesehen hatte, musste erkennen: Recht solide Arbeit, aber schön sieht anders aus. Es fehlte das Unvernünftige, Unbekümmerte, Unberechenba