Das letzte Gedicht

KEHRSEITE Der Literaturwissenschaftler und Dichter Prof. K. ist ein umweltbewusster Mensch. Er benutzt zum Beispiel niemals frisch hergestelltes Papier. Er ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Literaturwissenschaftler und Dichter Prof. K. ist ein umweltbewusster Mensch. Er benutzt zum Beispiel niemals frisch hergestelltes Papier. Er schreibt immer auf Recyclingpapier aus 100 Prozent Altpapier. Auch jetzt will er gerade ein neues Gedicht notieren auf einem Blatt ungebleichten Recyclingpapiers. Aber seltsam - als er einen winzigen roten Fleck auf diesem grauen Blatt bemerkt, fühlt er sich plötzlich depressiv und bricht in Tränen aus. Warum? - er fragt es sich selbst. Aber er findet keinen Grund für seine Tränen. Schon ziemlich lange ist ihm nichts Schlimmes passiert. Seine Arbeit geht gut, auch die Beziehung zu seiner Familie ist harmonisch. Und sonst stimmt ebenfalls alles. Er weiß wirklich keinen Grund, um zu weinen. Ja, er weiß es nicht. N